ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN MIT KUNDENINFORMATIONEN
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) gültig für Bestellungen ab dem 09.12.2020
I. Allgemeine Informationen
Jedes Mal, wenn in dieser AGB auf Elektra Bezug genommen wird, ist P. P. H. U Elektra Tomasz Więcek zu verstehen; NIP 613-000-22-88; Regon 230413008
Käufer, Kunde – darunter versteht man eine natürliche Person (Verbraucher im Sinne von Art. 221 des Bürgerlichen Gesetzbuches), eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit.
Geschäft – Darunter versteht man den Online-Shop Elektra, der von P. P. H. U Elektra Tomasz Więcek auf der Website www.tesconcept.de betrieben wird.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – darunter versteht man die vorliegenden Nutzungsbedingungen, die die Regeln für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Elektra über den Shop festlegen. Die AGB finden Sie unter www.tesconcept.de.
Bestellung – darunter versteht man, dass der Käufer seine Bestellung über ein Online-Portal aufgibt.
1. Die Bestellung durch eine im Geschäft registrierte Person (Kunde oder Käufer) ist gleichbedeutend mit dem Abschluss eines Kaufvertrags. Im Laufe der Bestellung erklärt der Kunde, dass er sich mit dem Inhalt dieser AGB vertraut gemacht hat und diese akzeptiert.
2. Die Kontaktdaten des Shops (einschließlich aller Verkaufsstellen) finden Sie auf der Website des Online-Shops unter der Adresse: www.tesconcept.de.
II. Registrierung und Änderung von Daten.
Bestellungen und Einladungen zur Abgabe eines Angebots für die Realisierung der Bestellung können nur von einer im Laden registrierten Person vorgenommen werden.
Nach der Registrierung im Online-Shop werden die personenbezogenen Daten des Käufers gemäß den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege geschützt. (Gesetzblatt von 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung). Der Administrator der personenbezogenen Daten ist P. P. H. U Elektra Tomasz Więcek mit Sitz in Lubań, ul. Papieża Jana Pawła II 10, 59-800 Lubań.
Die personenbezogenen Daten des Käufers werden auf der Grundlage der Zustimmung des Käufers nur für den Zweck und Umfang verarbeitet, der für die Erstellung eines neuen individuellen Kontos im Elektra Online-Shop, die Ermöglichung der Bestellung sowie deren Ausführung durch P. P. H. U Elektra Tomasz Więcek erforderlich ist.
Die personenbezogenen Daten des Käufers werden auch zum Zweck der Übermittlung von Marketingangeboten und kommerziellen Informationen von P. P. H. U Elektra verarbeitet.
Die personenbezogenen Daten des Käufers werden für den Zeitraum verarbeitet, der für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist.
Personenbezogene Daten werden freiwillig zur Verfügung gestellt, aber ihre Angabe ist eine notwendige Voraussetzung für die Erstellung eines Kontos und die Abgabe einer Bestellung im Online-Shop von P. P. H. U Elektra sowie die Durchführung dieser Bestellung.
Der Käufer hat das Recht, auf den Inhalt seiner personenbezogenen Daten zuzugreifen und sie zu berichtigen, zu löschen oder die Verarbeitung der Berichtigung einzuschränken, der Verarbeitung zu widersprechen und die Daten zu übertragen.
Der Käufer hat das Recht, seine Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Die Ausübung des Rechts auf Widerruf der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung, die auf der Grundlage der Einwilligung vor dem Widerruf erfolgt ist.
Dem Käufer steht das Recht zu, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn nach Ansicht des Käufers die Verarbeitung personenbezogener Daten gegen geltende Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten verstößt.
Ihre personenbezogenen Daten dürfen nur an Unternehmen weitergegeben werden, mit denen Verträge geschlossen wurden, mit denen die Verarbeitung personenbezogener Daten betraut wurde, sowie an Personen und Organisationen auf deren rechtmäßigen Antrag gemäß den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.
Die personenbezogenen Daten des Käufers werden nicht automatisiert verarbeitet und werden nicht profiliert.
III. Auftragserteilung und -ausführung.
1. Die in das Formular eingegebenen Daten müssen wahrheitsgemäße Angaben enthalten.
2. Eine notwendige Voraussetzung für die Ausführung der Bestellung ist die Eingabe aller Daten im Formular, die eine korrekte Identifizierung des Käufers ermöglichen, darunter insbesondere Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wenn der Kunde unvollständige Daten zur Verfügung stellt und es nicht möglich ist, ihn innerhalb von 2-3 Werktagen ab dem Tag der Bestellung zu kontaktieren, behält sich das Geschäft das Recht vor, die Ausführung der Bestellung zu stoppen, bis es die vollständigen Daten enthält, die die Ausführung der Bestellung ermöglichen.
3. Nach der Bestellung wird an den Kunden durch den Shop eine E-Mail mit der Bestätigung der Bestellung mit Angabe des voraussichtlichen Termins der Ausführung und der Transportkosten gesendet. Der voraussichtliche Termin der Ausführung der Bestellung hängt von der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Dienstleistung ab, über die der Kunde in der Bestätigungs-E-Mail informiert wird.
4. Die Annahme der Bestellung beginnt mit dem Eingang der Zahlung auf das Konto des Shops Bank Santander Polska: PL 84 1090 1955 0000 0001 5072 4348 unter Angabe der Bestellnummer. Die Zahlung muss die gesamte bestellte Ware sowie die Transportkosten und die Kosten für zusätzliche Lieferschritte umfassen, bei nur einem Teil dieser Zahlung wird die Bestellung nicht ausgeführt.
5. Bestellungen, die nicht innerhalb von 10 Tagen nach dem Abgabedatum bezahlt werden, werden automatisch vom Shop storniert.
6. Die Ablehnung von Bestellungen durch den Shop kann erfolgen, wenn die vom Kunden im Formular eingegebenen Daten unvollständig sind.
7. Die Lieferzeit von Bestellungen wird in der Auftragsbestätigung angegeben und beträgt 10 Werktage, von der Annahme der Bestellung bis zur Ausführung.
8. Die gekauften Waren werden auf Kosten des Käufers an die im Bestellformular angegebene Adresse geliefert.
9. Der Shop behält sich das Recht vor, das Sortiment und die Preise der im Laden befindlichen Waren zu ändern (dies gilt nicht für bereits bestellte und vom Shop bestätigte Waren). Der Shop behält sich auch das Recht vor, Werbeaktionen durchzuführen und abzusagen und Änderungen daran vorzunehmen.
IV. Warenpreise und Zahlung.
1. Alle Preise sind in Euro und enthalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer. Die angegebenen Preise verstehen sich ohne Versandkosten.
2. Die im Online-Shop angegebenen Preise gelten vom Tag der Bestellung bis zum Tag ihrer Ausführung.
3. Abhängig von der gewählten Form der Abholung/Lieferung der Ware stehen dem Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl:
Die Zahlung für Waren, die im Laden gekauft werden, kann per Überweisung auf das Bankkonto erfolgen:
– Schnelle Banküberweisung
– Zahlung per Visa / Mastercard
– Vorauszahlung 100 % des Bestellwertes
4. Die Zahlung für die Bestellung muss auf das Konto EUR Elektra – Santander Bank erfolgen: PL84 1090 1955 0000 0001 5072 4348.
5. Die bestellten Produkte werden nur innerhalb Deutschlands geliefert, die Versand- oder Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden.
6. Änderungen an der Bestellung können vor Annahme der Bestellung zur Ausführung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers vorgenommen werden.
7. Die Lieferung erfolgt mit eigenen Mitteln des Online-Shops oder mit zu diesem Zweck beauftragten Frachtführern. Sollte für die Entladung zusätzliche Ausrüstung erforderlich sein, z. B. ein Gabelstapler, so ist der Käufer verpflichtet, diese Hilfsmittel bereitzustellen.
8. Die Lieferung umfasst keine zusätzlichen Tätigkeiten, insbesondere die Kosten für das Entladen und das Einbringen der Waren in die Gebäude und Räume, sondern nur die Lieferung an die angegebene Adresse, wo der Käufer verpflichtet ist, die Ware zu entladen und abzuholen.
9. Beim Empfang der Waren ist der Käufer verpflichtet, die Ware auf Menge und Qualität zu überprüfen. Wenn bei der Annahme der Ware in der empfangenen Sendung sichtbare Beschädigungen festgestellt werden, ist im Beisein des Fahrers ein Schadensprotokoll zu erstellen und die Annahme der Ware zu verweigern. Bei späterer Feststellung mechanischer Beschädigungen ist der Shop unverzüglich zu benachrichtigen und ein Termin für die Erstellung des Schadensprotokolls zu vereinbaren. Das Schadensprotokoll wird vom Kunden und dem Vertreter des Shops unterzeichnet.
V. Vertragswidrigkeit der Ware, Rückgabe.
1. Der Shop haftet gegenüber dem Käufer, der ein Verbraucher ist, für Mängel an der Ware – Nichteinhaltung des Vertrags der im Shop gekauften Waren gemäß den im Gesetz vom 23. April 1964 Bürgerlichen Gesetzbuch (Gesetzblatt von 2014, Pos. 121, in der geänderten Fassung) und das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827). Für Käufer, die keine Verbraucher sind, haftet der Shop im Rahmen der Garantie gemäß den im Bürgerlichen Gesetzbuch festgelegten Bedingungen.
2. Der Käufer hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag über die im Shop gekauften Waren innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt der Ware gemäß Art. 27 Abs. 1 des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über die Rechte des Verbrauchers (Gesetzblatt von 2014, Pos. 827) zurückzutreten. Zur Einhaltung der 14-Tage-Frist, die im ersten Satz angegeben ist, genügt es, innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen nach Erhalt der Sendung mit der Ware das ausgefüllte Rücksendeformular an die E-Mail-Adresse des Geschäfts zu senden. Das Muster der Widerrufsformular ist Anhang Nr. 1 dieser AGB.
3. Im Falle der Rücksendung der Ware senden Sie diese bitte an folgende Adresse: P.P.H.U Elektra Tomasz Więcek, ul. Papieża Jana Pawła II 10, 59-800 Lubań, Polen. Der Käufer sollte den Versandnachweis aufbewahren, um die Einhaltung des Rücksendedatums zu überprüfen.
4. Die Rückerstattung des vom Käufer gezahlten Geldes (die Forderung für die Ware und eventuelle Kosten für die Lieferung der Ware an den Kunden) erfolgt durch Überweisung auf das vom Käufer im Rücksendeformular angegebene Konto oder in einer anderen mit dem Kunden vereinbarten Form.
5. Direkte Kosten der Rücksendung der Ware durch den Kunden an den Shop gehen zu Lasten des Kunden.
VI. Reklamation
1. Im Falle einer Beschädigung der bestellten Ware während des Transports an den Kunden oder der Übersendung der Produkte mit einem Fabrikationsfehler kann der Kunde das gekaufte Produkt zurücksenden. Das reklamierte Produkt sendet der Kunde auf seine Kosten an die Adresse: P. P. H. U Elektra Tomasz Więcek, ul. Papież Jana Pawła II 10, 59-800 Lubań, Polen zusammen mit einer Kopie des Verkaufsnachweises (Mehrwertsteuerrechnung, Quittung) und dem Reklamationsformular.
2. Reklamationen über mechanische Beschädigungen der Sendung, die während des Transports auftreten, werden nach Erfüllung der in Absatz V dieser AGB festgelegten Bedingungen berücksichtigt.
3. Der Verkäufer haftet gegenüber Kunden, die Verbraucher sind, für 2 (zwei) Jahre ab Kaufdatum im Falle der Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag (Bestellung), gemäß dem Gesetz vom 23. April 1964. Zivilgesetzbuch (Gesetzblatt von 2014, Pos. 121 mit späteren Änderungen).
4. Beschwerden werden unverzüglich bearbeitet, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag ihrer Einreichung. Sollten die in der Reklamation enthaltenen Angaben oder Informationen ergänzt werden müssen, so ist der Kunde verpflichtet, diese unverzüglich zu ergänzen. Der Kunde ist sich darüber im Klaren, dass die Zeit, um die Reklamation auszugleichen, die Frist für die Erkennung der Reklamation beeinflussen kann.
5. Wenn der Shop keine Position zum Thema der vom Kunden gemeldeten Reklamation innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ab dem Datum des Eingangs der reklamierten Waren einnimmt, wird davon ausgegangen, dass die Reklamation vom Shop als gerechtfertigt betrachtet wurde.
6. Wenn die Reklamation als berechtigt angesehen wird, erstattet der Shop dem Kunden den Gegenwert der Gebühr für die Rücksendung der Ware.
7. Wenn die Reklamation positiv geprüft wird, ist der Shop berechtigt, die mangelhafte Ware durch eine neue mangelfreie Ware zu ersetzen oder den Mangel zu beseitigen, es sei denn, die Ware zur Erfüllung des Vertrags zu bringen ist unmöglich oder würde übermäßige Kosten erfordern. Erst wenn ein Umtausch gegen eine neue mangelfreie Ware nicht möglich ist, erstattet der Shop dem Kunden den Gegenwert des Preises der reklamierten Ware und der Lieferkosten oder verkauft nach Zustimmung des Kunden eine andere im Laden erhältliche Ware.
8. Im Falle der Zustimmung des Kunden zum Austausch der Ware gemäß Pkt. 7 trägt der Shop die Kosten für die erneute Lieferung der Ware.
9. Reklamationen, die nach Ablauf von zwei Jahren nach Lieferung der Ware eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Für Kunden, die keine Verbraucher sind, beträgt die Anmeldefrist ein Jahr.
10. Reklamationen von Waren aus dem Ausverkauf – Waren im Ausverkauf-Bereich, die als Outlet, Ware zweiter Klasse oder nicht vollwertige Ware gekennzeichnet sind, können geringfügige Mängel oder Beschädigungen aufweisen. Vor dem Kauf solcher Waren sollte der Kunde das Geschäft kontaktieren, um die Mängel der Waren festzustellen und die mangelhaften Waren persönlich zu inspizieren. Reklamationen über verkaufte Produkte gelten nicht für Mängel und Schäden, über die der Kunde vom Geschäft vor Erhalt der Ware informiert wurde.
VII. Schlussbestimmungen
1. Produktbilder können von der Realität abweichen, weil sich die Farbwiedergabe auf verschiedenen Monitortypen unterscheiden kann.
2. Die Aufgabe einer Bestellung im Online-Shop erfordert jedes Mal die Annahme der Bestimmungen dieser AGB in der Fassung am Tag der Bestellung. Bei Bestellungen per E-Mail muss der Inhalt dieser Nachricht eine Erklärung enthalten, dass Sie die Bestimmungen gelesen haben und deren Inhalt akzeptieren.
3. Elektra ist berechtigt, neue AGB zu erlassen sowie ihre Inhalt zu ändern, wenn:
– befugte staatliche Behörden die gesetzlichen Bestimmungen ändern oder Entscheidungen erlassen, die Auswirkungen auf die Rechte und Pflichten der im Vertrag festgelegten Parteien haben oder beeinträchtigen können, oder solche, die die Art und Weise der Erbringung von Dienstleistungen beeinflussen oder beeinflussen können, oder Vorschriften oder Entscheidungen, die den Dritten bestimmte Verpflichtungen auferlegen, oder steuerliche oder sonstige Vorschriften, die neue Steuern oder Abgaben auferlegen oder deren Erfüllung ändern
– sie mit dem Betrieb des Online-Shops verbunden sind, einschließlich solcher, die mit dem technischen oder technologischen Fortschritt verbunden sind
– „höhere Gewalt” auftritt
– in anderen Situationen, wenn dies darauf abzielt, den Betrieb des Shops und die Qualität der erbrachten Dienstleistungen attraktiver zu machen.
4. In Angelegenheiten, die nicht durch diese Allgemeine Geschäftsbedingungen geregelt sind, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte, des Gesetzes über die Rechte des Verbrauchers und des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege und anderer geltender Rechtsvorschriften, die für die Tätigkeit und den Betrieb des Online-Shops notwendig sind.